Sie wollen Ihre Firma mit einem WLAN-Netzwerk ausstatten und wissen nicht, welches System Sie nutzen sollen? Haben Sie dabei schon einmal an Managed-WLAN gedacht? Bei Managed-WLAN werden mehrere access-points zentral über einen WLAN-Controller gesteuert und konfiguriert.
Die eben aufgeführten Probleme lassen sich mit einem zentralen WLAN-Management lösen, da die Konfiguration der Access-Points nicht im Gerät selbst vorgenommen wird, sondern in einem zentralen WLAN-Controller.
Sobald ein authentifizierter, im managed-mode betriebener Access-Point angeschlossen wird, sucht er im Netzwerk nach dem WLAN-Controller. Dieser übermittelt daraufhin seine Konfiguration an den anfragenden Access-Point. Da der WLAN-Controller auch sämtliche Konfigurations-Änderungen automatisch an alle verbundenen Access-Points überträgt, müssen auch diese nicht mehr einzeln vorgenommen werden, sondern nur am WLAN-Controller. Dies kann eine erhebliche Zeitersparnis mit sich führen. Ebenso wird dadurch verhindert, dass die oben genannten, gleichzeitig auftretenden Unterschiede in der WLAN-Konfiguration existieren können.
Da die Access-Points die mitgeteilte Konfiguration nicht im Flash, sondern im RAM speichern, geht die Konfiguration im Falle eines Diebstahls verloren. Dies hat zur Folge, dass es nicht mehr möglich ist, Daten auszulesen.