Was ist VoIP? Alles, was Sie darüber wissen müssen
Ihr ISDN wurde gekündigt? Sie suchen den besten VoIP Anbieter für Ihre Anforderungen? Wir unterstützen Sie kompetent und anbieterunabhängig.
Wahrscheinlich vermuten die Wenigsten, dass E-Mails mit vertraulichen Daten, die wir beinahe täglich versenden, ausspioniert werden können. Doch genau das ist der Fall. Deshalb ist es heutzutage umso wichtiger, die Möglichkeit der E-Mail-Verschlüsselung zu nutzen. Microsoft Outlook hat eine integrierte Funktion, mit der E-Mails verschlüsselt versendet werden können.
Die Outlook-Verschlüsselung ist nicht Passwort-basiert. Das bedeutet, dass jeder, der die Verschlüsselungsoption in Outlook nutzen will, ein digitales Zertifikat braucht. Auch der Empfänger muss über ein solches Zertifikat verfügen, um die E-Mails entschlüsseln zu können.
Um herauszufinden welches Zertifikat für Sie das richtige ist, sollten Sie zuvor Ihre eigenen Bedürfnisse identifizieren und die unterschiedlichen Anbieter vergleichen. Folgende Schritte müssen Sie vornehmen, um ein Zertifikat in Ihr Outlook zu integrieren und Ihre E-Mails verschlüsselt versenden zu können:
Dann rufen Sie uns an +49 (0) 341 355 955 950 oder schreiben Sie eine Email an info(at)qitec.de.
Sie müssen dem Adressaten Ihrer E-Mail, eine signierte Nachricht schicken um diesem Ihr Zertifikat zukommen zu lassen. Beachten Sie, dass eine digital signierte E-Mail nicht dasselbe ist wie eine E-Mail mit einer Signatur, also einer angehängten Unterschrift. Die digitale Signatur enthält Ihr Zertifikat und einen öffentlichen Schlüssel, mit dem dann verschlüsselte E-Mails entschlüsselt werden können. Verschicken Sie eine E-Mail mit Signatur, stellt diese außerdem sicher, dass Sie die E-Mail tatsächlich selbst geschrieben haben und diese nicht nachträglich verändert wurde.