Ausgangslage
Das Bankhaus Obotritia mit Sitz in München ist als Teil der Obotritia Capital KGaA auf Immobilien und Beteiligungen spezialisiert. Es agiert selbst als Finanzierungsinstitut mit Fokus auf den Immobilienmarkt Deutschlands. Ein weiteres Geschäftsfeld ist die Kreditvergaben in Form von Unternehmens- und Betriebsmittelfinanzierungen an vorwiegend kleine und mittelständische Unternehmen.
Im Rahmen des Projektes sollte die IT-Infrastruktur am Firmenstandort unter Berücksichtigung der speziellen Sicherheitsanforderungen neu konzipiert werden. Der Auftraggeber wünschte sich eine moderne umfangreiche IT-Lösung, mit einem hochleistungsfähigen Hosting Server, einem Dokumenten-Management-System, mobile Arbeitsplätze sowie VoIP-Telefonie. Darüber hinaus sollte die QITEC die Einhaltung von kritischen Reaktionszeiten bei Störungen anhand von Service Level Agreements gewährleisten. Somit werden Ausfallzeiten im Störungsfall gering gehalten und die Verfügbarkeit, Vertraulichkeit und Integrität der Systeme sichergestellt.
Lösung
Anschließend wurden diese Anforderungen durch Penetrationstest in Teilprojekten überprüft und etwaige Sicherheitslücken aufgedeckt. Nach dieser ersten Phase konnte mit der Implementierung des Projektes begonnen werden. Zunächst wurde die Infrastruktur mit einem ein hochleistungsfähige Hosting Server aufgebaut und konfiguriert. Dieser besitzt ausreichend Kapazitäten für viele virtuelle Maschinen, sodass die anfallenden Daten sicher über einen Terminalserver verwaltet werden können und nicht mehr auf den Geräten der Mitarbeiter abgelegt werden.
Alle Mitarbeiter erhielten mobile Arbeitsplätze mit Cloud-Office-Lösungen, sodass nun ein Wechsel zum Homeoffice problemlos möglich ist. Ein breites Spektrum an Maßnahmen sorgt hierbei für umfassende Sicherheit. Neben einer VPN-Lösung werden Mehr-Faktor-Authentifizierung, Passwortmanager, E-Mail-Zertifizierung und Kontenmanagement eingesetzt und schützen zuverlässig vor unbefugten Zugriffen. Die QITEC GmbH richtete als Partner von NFON eine skalierbare IP-Telekommunikationsanlage für den Kunden ein, die als Cloudlösung von jedem Ort und mobilen Endgerät nutzbar ist. Damit wird die zuverlässige Erreichbarkeit des Kunden gewährleistet.
Ein Betreuungsvertrag mit Service Level Agreements sorgt bei auftretenden Störungen für garantiert schnelle Reaktionszeiten des Supports. Für eine frühzeitige Erkennung werden alle kritischen IT-Komponenten des Auftraggebers 24/7 live überwacht und gewartet.
Resultat
Die Bankhaus Obotritia GmbH hat Dank der Feinabstimmung mit den Projektverantwortlichen eine maßgeschneiderte, komplexe und sichere IT-Lösung erhalten. Bei der Umsetzung der Erneuerung der IT-Infrastruktur wurde besonderer Wert auf eine hohe Verfügbarkeit und die Datensicherheit gelegt. Als Full-Service-Dienstleister konnte die QITEC GmbH auf alle Kundenwünsche umfassend eingehen und das Projekt zügig und erfolgreich abschließen. Durch die Skalierbarkeit der cloudbasierten Lösungen, können diese zukünftig an die Bedürfnisse des Kunden einfach angepasst werden. Mit dem abgeschlossenen Betreuungsvertrag und den festgelegten Reaktionszeiten erhält der Kunde eine Sicherheitsgrundlage für die dauerhaft Pflege und Wartung der Systeme mit der QITEC GmbH als zuverlässiger und starker Partner.
„Wir sind sehr zufrieden und schätzen vor allem die im Betreuungsvertrag vereinbarten schnellen Reaktionszeiten. Diese werden von der QITEC stets zuverlässig eingehalten.“
Geschäftsführerin
Wie können wir zusammenarbeiten?
Ihr zuverlässiger Ansprechpartner ist nur einen Anruf entfernt. Ab dann übernehmen wir Ihre IT.
Und Sie haben wieder mehr Zeit für die Steuerung Ihrer Unternehmensprozesse.