Unternehmen:

Primono Group AG

Standorte:

Berlin

Branche:

Immobilien

Ausgangslage

Die Primono Group ist ein junges und wachsendes Immobilien-Unternehmen aus Berlin, das das Ziel verfolgt, nachhaltigen und bezahlbaren Wohnraum in Deutschland zu schaffen!

Der Auftraggeber wünschte sich einen leistungsstarken und zuverlässigen IT-Dienstleister, der eine moderne, innovative IT-Infrastruktur konzipieren und umsetzen sollte. Schwerpunkt bei der Umsetzung des Projektes sollte eine cloudbasierte Vernetzung der Mitarbeiter an verschiedenen Standorten und Baustellen in Deutschland sein. Entsprechende technische Sicherheitsvorkehrungen sollten den Mitarbeitern den sicheren Zugriff auf Daten ermöglichen und deren Verfügbarkeit sowie die Datensicherheit sicherstellen. Zudem wünschte sich der Auftraggeber einen Betreuungsvertrag mit Managed Services wie Backup-Lösungen und Patchmanagement. Damit sollte die Wartung und Funktionalität der neuen IT-Infrastruktur auch langfristig gewährleistet werden.

Lösung

Zunächst wurden die Anforderungen des Kunden und dessen Zielvorgaben erörtert und analysiert. Anschließend begann die QITEC mit der Umsetzung des Projektes.

Neben einem leistungsstarken Cloudserver wurden für die Mitarbeiter mobile Endgeräte eingerichtet und individuell konfiguriert. Da diese ortsunabhängig eingesetzt werden können, bleiben die Mitarbeiter standortübergreifend immer mobil. Kosten für physische Server und deren Unterhaltung sowie redundante PCs entfallen.

Für den sicheren Zugriff auf sensible Daten über Laptops und Smartphones sorgen eine Zwei-Wege-Authentifizierung sowie eine VPN-Verbindung in Kombination mit einer Firewall-Lösung. Die E-Mail-Verschlüsselung und Backups im deutschen Rechenzentrum garantieren ebenfalls einen hohen Grad an Sicherheit und DSGVO-Konformität. Zudem wird für die Primono Group eine revisionssichere E-Mail-Archivierung sowie eine Cloud-Office-Lösung verwendet. Diese kann aufgrund der Skalierbarkeit mit dem Unternehmen bei Bedarf ganz einfach mitwachsen.

Der abgeschlossene Betreuungsvertrag beinhaltet verschiedene Service-Komponenten, die für einen reibungslosen Betrieb der Systeme sorgen. Diese werden 24/7 von der QITEC überwacht und gewartet, um etwaige Störungen vorzubeugen. Für eine schnelle Hilfe durch den Support werden mit Service Level Agreements bestimmte Reaktionszeiten festgelegt. So wird auch im Ernstfall eine umgehende Betreuung gewährleistet.

Resultat

Nach der Abstimmung der Zielvorgaben mit dem Kunden konnte das Projekt in einem sehr kurzen Zeitraum erfolgreich geplant und implementiert werden. Die komplexe IT-Struktur für den Standort Berlin wurde zügig eingerichtet und war umgehend einsatzbereit. Dank der vertraglich festgelegten Managed Services erhält der Kunde eine kompetente Betreuung für die Wartung und Pflege seiner IT-Systeme. Die QITEC GmbH freut sich auch zukünftig als zuverlässiger und starker Partner an der Seite des Kunden bei der Umsetzung seiner Mission mitzuwirken und mit ihrem Knowhow zu unterstützen – innovativ, digital und nachhaltig.

„Mit der QITEC GmbH haben wir einen äußerst zuverlässigen und kompetenten Partner für die erfolgreiche Umsetzung unserer Projekte erhalten.“
Tobias Hädrich
Projektleiter

Wie können wir zusammenarbeiten?

Ihr zuverlässiger Ansprechpartner ist nur einen Anruf entfernt. Ab dann übernehmen wir Ihre IT.
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