Welche Möglichkeiten haben Sie beim Datenverlust? Ihre Daten sind nicht zwangsläufig verloren. Es gibt verschiedene Methoden zur Datenrettung, die sich schon in vielen Fällen bewährt haben.
Bei dem Thema Datenrettung sollten Sie stets Ruhe bewahren. Denn Ihre vermeintlich gelöschten Daten verschwinden nicht einfach von dem Computer oder Speichermedium. Aber wo sind die Daten?
Zur Datenrettung ist es wichtig, dass das besagte Speichermedium nicht mehr benutzt werden darf. So wird verhindert, dass die gelöschten Daten überschrieben werden.
Die verloren gegangenen Daten können Sie unter Umständen ganz leicht finden. Stellen Sie sich dabei folgende Fragen:
Die Datei ist nicht mehr im Papierkorb zu finden? Sie haben kein Backup erstellt und auch keine zusätzliche Sicherung vorgenommen? Dann wird es Zeit, zu einer Datenrettungs-Software zurückzugreifen. Diese Programme können gelöschte und teilweise sogar beschädigte Daten wiederherstellen.
Installieren Sie keine neuen Programme oder Software auf dem Speichermedium. Dadurch könnten Sie die verlorenen Daten wohlmöglich überschreiben.
Für besonders hartnäckige Fälle gibt es sogenannte IT-Labore. Diese helfen Ihnen bei der Wiederherstellung Ihrer Daten. Dabei sollten Sie vorher jedoch einiges beachten:
Eine solche Datenrettung kann durchaus schon in ein paar Stunden vonstatten gegangen sein. Bei hartnäckigen Fällen kann es aber auch wesentlich länger dauern.