Sie möchten die ISDN Telefonanlage an einem VoIP Anschluss weiter benutzen? Wir erklären wie es geht
ISDN wird in 2019 abgeschaltet: Bei Ihnen steht die Umstellung auf VoIP an und Sie wollen Ihre Telefonanlage weiternutzen? Wir zeigen wie das geht.
Der Kundenservice wird durch den Einsatz eines Sprachdialogsystems zum Teil automatisiert. Gerade hohem Anrufaufkommen ist das sehr hilfreich. Dabei besteht meistens auch die Möglichkeit die Ansagen von seinem IVR selbst zu besprechen und diesen so möglichst individuell auf den Telefonservice abzustimmen.
Es gibt kein Limit an gleichzeitigen Anrufern, welche vom IVR „bedient“ werden. Ohne Sprachdialogsystem werden für vier eingehende Anrufe auch vier freie Mitarbeiter benötigt, die die Anrufe gleichzeitig annehmen und passend weiterleiten.
Ein einziger IVR übernimmt diese Aufgabe allein. So werden weniger Kundendienstmitarbeiter zur reinen Anrufannahme und Weiterleitung benötigt und können sich intensiver um die eigentlichen Anliegen kümmern.
Ein gut eingerichteter IVR strahlt eine gewisse Professionalität für das Unternehmen aus. Wenn es richtig konfiguriert wird, ist es in der Lage Kunden immer direkt an den richtigen Mitarbeiter/Abteilung weiterzuleiten und somit Wartezeiten zu verkürzen.
Ein korrekt konfigurierter IVR bietet viele Einsatzmöglichkeiten:
Viele große Unternehmen setzen auf IVR zur Steuerung der eingehenden Anrufe. Wir erläutern, was IVR/ein Sprachdialogsystem ist und welche Vorteile sich daraus für Sie als Unternehmen ergeben.
Mittlerweile kennt sicher jeder die Auswahl-Möglichkeiten, die beim Anruf einer Hotline angeboten werden, bevor Sie zum eigentlich Kundenberater durchgestellt werden. Umgesetzt wird das durch das sogenannte IVR. Bei IVR (Interactive Voice Response) oder auch Sprachdialogsystem genannt, handelt es sich um ein elektronisches Sprachmenü.
Zahlreiche Firmen haben ein solches System im Einsatz. Hierbei bekommt der Anrufer am Anfang ein Auswahlmenü, welches ihm vorgelesen wird. Im Anschluss kann dann per Tastatur oder Spracheingabe eine Auswahl getroffen werden. Meistens wird dies eingesetzt, um eingehende Anrufe zu thematisieren und kategorisieren, um diese direkt an die richtige Abteilung bzw. den richtigen Mitarbeiter weiterzuleiten.
Bei einem IVR kann man auch von einem „Digitalen Rezeptionisten“ sprechen.