Sie möchten die ISDN Telefonanlage an einem VoIP Anschluss weiter benutzen? Wir erklären wie es geht
ISDN wird in 2019 abgeschaltet: Bei Ihnen steht die Umstellung auf VoIP an und Sie wollen Ihre Telefonanlage weiternutzen? Wir zeigen wie das geht.
Unter Systemtelefone bezeichnet man im Grunde Telefone, welche über das Netzwerk verbunden sind und darüber telefonieren.
Früher war es meistens so, dass zu einer Telefonanlage nur die zugehörigen Telefone mit dieser verwendet werden können. Mit der IP Telefonie ist dies aber nicht mehr so. Im Grunde hat so mittlerweile jeder die freie Wahl, welches Telefon er benutzen möchte mit seiner VoIP Telefonanlage.
Jedoch werden manche Telefone nicht von allen Telefonanlagen in vollem Umfang unterstützt. Das liegt meistens daran, wie viele der Funktionen von der Telefonanlage sich mit den Funktionen eines Telefons überschneiden.
Systemtelefone können über verschiedene Wege mit dem Netzwerk verbunden werden. So sind Verbindungen über Kabel (Netzwerkkabel) oder auch kabellos über DECT oder WLAN möglich.
Systemtelefone haben gegenüber ISDN- und analogen Telefonen viele Vorteile:
Bei der Auswahl des Systemtelefons sollte beachtet werden, dass das Modell vollständig von der genutzten Telefonanlage unterstützt wird. Sonst kann es unter Umständen passieren, dass nicht alle Funktionen nutzbar sind. Auch die gängigen Standards und Codecs sollte das Telefon unterstützen, um eine reibungslose VoIP Erfahrung zu gewährleisten.